Wachstum; Stephan Kurr
Fotodokumentation
Ort
Georgengarten, nahe der Wegkreuzung südlich des Vasenhauses, 06846 Dessau
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
Fräsung im Stumpf einer Eiche
Maße
Durchmesser des Baustumpfs durchschnittlich 90cm; Druck 96x125cm
Kurzbeschreibung
Fräsung einer Spirale in den Stumpf einer gefällten Eiche; Abdruck des so bearbeiteten Baumstumpfs in einer Auflage von 8 Drucken.
Zeitangabe
2013
Inhaltliche Beschreibung
In Korrespondenz mit dem Georgengarten, einem Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs http://www.gartenreich.com/de/besuchen/schloesser-und-gaerten/georgium/index.html und in der Auseinanderstetzung mit den Darstellungen eben dieser Parklandschaft durch Carl Wilhelm Kolbe d.Ä. (1757-1835), auch „Eichen-Kolbe“ genannt, http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Wilhelm_Kolbe_der_%C3%84ltere arbeitete Stephan Kurr den Baumstumpf einer Eiche in einen Druckstock um. Er fräste in den Stumpf eine Spirale und nahm von dem so entstandnen Holzschnitt 8 Drucke ab. Zwei dieser Drucke waren wiederholt im Fremdenhaus, einem Ausstellungsraum der Graphischen Sammlung der Anhaltische Gemäldegalerie Dessau zusammen mit Radierungen Kolbes zu sehen. Seit 2022 sind sie Teil der Grafischen Sammlung der Anhaltische Gemäldegalerie Dessau.
Quelle: Stephan Kurr
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
Teil des Programms "Resonanzen 3" von Büro Otto Koch im K.I.E.Z. e.V., gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, und der Stadt Dessau-Roßlau.
Kooperationen
Organisation: Johanna Bartl
Herstellung: Stephan Kurr
Foto 05: Thomas Altmann
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!