Leitung & Linie; Veronike Hinsberg, Olf Kreisel
Fotodokumentation
Ort
Berlin-Oberschöneweide, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Campus Wilhelminenhof, Wilhelminenhofstr. 75a, 12468 Berlin
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
lackiertes Stahlrohr, gebogen und verschweißt
Maße
Gesamtlämge 120m, Durchmesser 45,7 cm, max. Höhe 10,2m
Kurzbeschreibung
Die Figuren sind aus Bogensegmenten in unterschiedlichen Radien zusammengesetzt, so dass der Eindruck einer fließenden Form entsteht.
Zeitangabe
2013 - 2014
Inhaltliche Beschreibung
Einer linearen Bewegung gleich windet sich eine vierteilige Stahlplastik über das Gelände des ehemaligen Kabelwerks. Wie eine (teils unterirdische) Leitlinie verbindet das rote Rohr die disparaten Orte des Campus miteinander, schlägt jedoch auch einen Bogen zur Ikonographie der geschwungenen Linie im Jugendstil und der Veranschaulichung von nicht sichtbaren Untersuchungsgegenständen in der Wissenschaft zu Beginn der 20. Jahrhunderts.
Quelle: http://www.veronike.hinsberg.de/w_htw.html
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
1. Platz im offenen einphasigen Kunst am Bau Wettbewerb für den Campus Wilhelminenhof der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Auslober und Eigentümer: Land Berlin, vertreten durch den Regierende Bürgermeister von Berlin; Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Kooperationen
Dipl.-Ing. Thomas Clusen (Bauleitung), 2B Planungsgesellschaft (Statik)
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!