Jakob kämpft mit dem Engel; Bonifatius Stirnberg
Fotodokumentation
Ort
Viersen, Vorplatz der evangelischen Kirche, Evangelische Kirchengemeinde, Hauptstraße 124, 41747 Viersen
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
Brunnenskulptur, Bronzeguss auf Bronze-Tonnensockel, Pflasterkreis mit Wasserabläufen
Maße
Gesamthöhe ca. 250cm, größte Breite ca. 200cm
Kurzbeschreibung
Zwei miteinander ringende Figuren, die eine kopfstehend über der anderen, auf einem tonnenartigen Sockel. Der Sockel hat unterhalb des Deckels rundherum Öffnungen aus denen Wasser austritt. Die Skulptur steht umgeben von Steinbänken umgeben auf einem leicht erhöhten Pflastekreis mit Wasserabläufen zwischen Parkplatz und Vorplatz zur Kreuzkirche. Die evangelischen Kreuzkirche ist eine neugotische Hallenkirche, die um 1877 – 79 nach Entwürfen der Architekten Quester und Hartel, des späteren Dombaumeisters von Straßburg errichtet wurde und zur Zeit in verschiedenen Abschnitten umfangreich renoviert wird.
Bronzeschild im Pflaster: „Jakob kämpft mit dem Engel / (1. Buch Moses, Kapitel 32) / (Vers 23 – 33) / Bronzeskulptur von / Bonifatius Stirnberg / 1993
Zeitangabe
1993, feierliche Übergabe 31.10.1993
Inhaltliche Beschreibung
Die beiden Kämpfenden stehen auf einem Bronzesockel, dem Wasser entströmt. Eindrucksvoll zeigt der Künstler die Anspannung in den Gesichtern der beiden miteinander Ringenden, wobei die Berührung Jakobs mit dem geradewegs aus dem Himmel kommenden Engel schon fast an eine Umarmung erinnert und daher die Assoziation weckt an die Schlussphase des Kampfes, in der Jakob den Engel nicht weglassen will und von ihm den Segen erhält.
Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 1.11.1993
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
Stadt Viersen, die Finanzierung erfolgte von Seiten der Stadtsparkasse und der Evangelischen Gemeinde Viersen
Kooperationen
Hergestellt in den Werkstätten des Künstlers, Aachen
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!