Publicartwiki:Hilfe

Aus Publicartwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einsenden von Material, Texten und Bildern

Wir freuen uns über eingesandtes Material für das Public Art Wiki (PAW). Dazu haben wir Formulare vorbereitet, die Ihnen zeigen, welche Daten erfasst werden können und uns das Einpflegen Ihrer Informationen erleichtern.

Beschreibung des PAW und gesuchten Materials als pdf.

PAW-Nutzungsvereinbarung für eingesandtes Material als pdf, bitte ausgefüllt und unterschrieben an die angegebene Nummer faxen oder scannen und per e-Mail schicken, danke.

PAW-Formular für Arbeiten als .doc oder PAW-Formular für Arbeiten als .pdf bitte ausgefüllt per Email an mailto:office@publicartwiki.org.

PAW-Formular für die biografischen Angaben als .doc oder PAW-Formular für biografische Angaben .pdf bitte ausgefüllt per Email an mailto:office@publicartwiki.org.


Beschreibungen und Textbeiträge allgemein

Kurz ist nett.


Anmelden

Oben rechts im Browserfenster befindet sich auf jeder PAW Seite der Link: „Anmelden“. Hierüber gelangt man zu einem Anmeldefenster, in das Benutzername und Passwort einzugeben sind.


Fotos bearbeiten, Dateibezeichnung und Fotos hochladen

Die Fotos sollen jpgs sein (ca. 600x800 dpi, max 150 kb) und werden wie folgt bezeichnet: „Titel-ort01.jpg“ (bsp.: Brüll-viersen01.jpg) Bei Künstlern, die mehr als ein Werk in einer Stadt realisiert haben ist die Bezeichnung der Fotos wie folgt:

1. Werk: „Titel-ort01.jpg“ bis „Titel-ort05.jpg“

2. Werk: „Titel-ort06.jpg“ bis „Titel-ort10.jpg“

3. Werk: „Titel-ort11.jpg“ bis „Titel-ort15.jpg“

4. Werk: „Titel-ort16.jpg“ bis „Titel-ort20.jpg“

Es wird empfohlen Bilddateien hochzuladen, die kleiner als 153600 Bytes (150 kB) sind.

Die Fotos werden auf den Server hochgeladen mit dem Befehl „hochladen“ auf der linken Seite des Browserfensters (control-U). Im Fenster Beschreibung/Quelle für jedes Foto bitte: „Foto: Fotograf, mit freundlicher Genehmigung durch den Rechte-Inhaber“ eintragen.

Aktualisierte Bilder, die unter demselben Namen hochgeladen werden, erhalten nicht automatisch ein aktualisiertes thumb für z.B. gallery-Ansichten. Abhilfe: thumb im thumb-Verzeichnis löschen und Dateiseite bearbeiten, dann wird das thumb neu erzeugt. (Stand: 24.4.08)


Inhalte einfügen und verändern

Oben im Browserfenster über jedem Artikel und auf jeder Seite des PAW befinden sich verschiedene Reiter: der Reiter „Seite“ zeigt den aufgerufenen Artikel, so, wie ihn auch ein nicht angemeldeter Leser sehen würde. „Diskussion“ führt zu einer Diskussionsseite, auf der die Inhalte des aktuellen Artikels diskutiert werden können, ohne im Artikel selber zu erscheinen. Eine Diskussion hinter der Bühne also. „Bearbeiten“ öffnet die aktuelle Seite und deren Artikel in einer Editieransicht. Es befinden sich bereits einige Überschriften (Ort / Künstler, Künstlerin / Material etc.) im Artikel. Unter diese können die Angaben zum entsprechenden Kunstwerk bzw. zum Künstler / Künstlerin hineingeschrieben werden . Die Formatierung (Textgröße, fett etc.) soll jeweils nicht verändert werden. Einen Absatz fügt man in der Regel ein, indem 2 Absatzendezeichen (Return- oder Eingabetaste) gesetzt werden. „Versionen/Autoren“ zeigt wer Inhalte eingefügt hat und welche Änderungen an einem Artikel vorgenommen wurden.

Ganz unten auf der Seite, unter dem Text Editier Fenster befinden sich die Schalter für: „Vorschau zeigen“ – zur Überprüfung der Eingabe und Formatierung ohne Sicherung. „Seite speichern“ – zur endgültigen Speicherung des Artikels auf der Seite und nachdem alles mit „Vorschau zeigen“ überprüft wurde. „Abbrechen“ – bricht die Bearbeitung ab und kehrt ohne Änderung aus der Editieransicht auf die normale Ansichtsseite zurück. „Nur Kleinigkeiten wurden verändert“ kann angekreuzt werden bei sehr geringfügigen Änderungen des Inhaltes.

Achtung: bitte das bestehende Grundgerüst weder verändern noch löschen – die Überschriften sind ein auf jeder Seite wiederkehrendes Ordungssystem auf PAW und sollen beibehalten werden. Sollte einmal eine solche Überschrift oder die unten am Textfenster-Ende befindlichen Kategorie-Einträge „verschwinden“, so kann dies wieder rückgängig gemacht werden:

1. Nach dem Speichern des Artikels über den Reiter „Versionen/Autoren“ zurück zu einer vorherigen Version des Artikels kehren.

2. Versehentlich gelöschte Überschriften und Kategoriekriterien können natürlich aus einem anderen Artikel hineinkopiert werden.

Neuanlegen einer Werk Seite

Es gibt eine Vorlage, in die ein Grundgerüst für die Beschreibung mit allen Überschriften bereits eingegeben ist. „Titel; Künstlervor- und Nachname“ in das Suchfenster auf der linken Browserseite eingeben und auf Seite klikken. Es kommt die Meldung, dass diese Seite „Titel; Künstlervor- und Nachnahme“ noch nicht existiert, aber verfasst werden kann, wenn man sich damit auskennt. Auf diesen Namen (rot) klikken. Darauf öffnet sich ein Bearbeitungsfenster in das {{subst:Titel}} eingegeben werden muss. Dann Seite speichern.

Jetzt existiert die Seite „Titel; Künstlervor- und Nachname“ und kann bearbeitet werden, also Inhalt können eingefügt werden: Künstlername eintragen, die bereits hochgeladenen Bilder verlinken. Das geschieht, indem die Bildtitel exakt so, wie sie im Schritt zuvor hochgeladen wurden, eingesetzt werden - z.B.

Bild:Lorenz-aigen01.jpg

Bild:Lorenz-aigen02.jpg

etc.

bitte max 5 Bilder/Werk einbinden.

Abschließend bitte unten auf der Seite den Ort eintragen (z.B. Viersen).


Neuanlegen einer Künstler/in Seite

Nun muss noch die Seite des Künstlers angelegt werden. Das geschieht am einfachsten durch ein anklikken des roten Künstlernamens auf der gerade eben verfassten Arbeiten Seite. Auch hier kommt wieder die Meldung, dass diese Seite „Künstlervor- und Nachname“ noch nicht existiert, aber verfasst werden kann. Auch hier bitte wieder auf diesen roten Namen klikken und in dem darauf erscheinenden Fenster {{subst:Bio}} eingeben. Nun die Seite speichern und dann bearbeiten wie bei der Werk Seite. Eintragen der dazugehörigen Arbeit „Titel; Künstlervor- und Nachname“ und ganz unten Nachname, Vorname des Künstlers eintragen (das ist hier andersherum und nur für die alphabetische Auflistung).


Neuanlegen einer Kategorie Städte und Regionen

Eine Stadt ist eine eigene Kategorie, unten auf der Seite eines Titels / einer Arbeit wird die Stadt als Kategorie angegeben. Diese Kategorie wird erzeugt durch Anklicken, {{subst:KatSR}} fügt den Inhalt der Vorlage ein und ersetzt den Text direkt beim Speichern. Neue Städte kommen in der Regionsübersicht erst, wenn die Seite Städte und Regionen zum Bearbeiten geöffnet, "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" markiert und gespeichert wurde.