Suchbilder; Susanne Lorenz
Fotodokumentation
Ort
Wriezen, Jugendhaftanstalt Wriezen (Märkisch-Oderland), Schulzendorfer Straße 1,16269 Wriezen
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
Autolack auf Aludibond
Maße
4 Bildplatten á 380 x 300 cm
Kurzbeschreibung
Vier großformatige Bildtafeln mit Vexiermotiven an Gebäudefassaden des so genannten Angers im Hof der Jugendstrafanstalt.
Zeitangabe
Wettbewerb 2003, Realisierung 2004
Inhaltliche Beschreibung
Die vier Bildtafeln hängen an Gebäudefassaden des so genannten Angers der Jugendstrafanstalt.
Die Bildtafeln zeigen Vexierbilder / Suchbilder, die den Betrachter auffordern, bestimmte Personen im Bild zu suchen. Die Wahl der Motive, eine Mischung historischer Suchbilder und nachträglicher Bearbeitung, erfolgte in Bezug auf den Ort, die Jugendstrafanstalt: Es gilt, den Pförtner zu finden, den Friedenstifter, den Eifersüchtigen und die Gerettete.
Die Zuordnung der Bilder zu den einzelnen Gebäuden erfolgte unter lockerer Bezugnahme zu den Funktionen der jeweiligen Gebäude, so hängt die „Gerettete“ am Krankenhaus, der „Pförtner“ am Besuchergebäude, der Friedensstifter“ am Hafthaus und der „Eifersüchtige“ am Küchengebäude.
Vordergründig fordern die Bildtafeln zum Suchen der genannten Personen auf. Die Fragen sind historischen Vexierbildern des 19. Jahrhunderts entnommen, die üblicherweise in Zeitungen oder Rätselheften veröffentlicht wurden, auch die Bildmotive wurden nur leicht verändert.
Anders als ihre historischen Vorbilder bleiben die Suchbilder der Jugendstrafanstalt auch nach dem Auffinden der gesuchten Personen hängen und werden (zwangsläufig) zum erneuten Hinsehen und Lesen verleiten. Immer wieder neu und jedem Häftling, Wärter, Ausbildendem, Therapeuten können sie zu Projektionsflächen unterschiedlicher Geschichten werden.
(Text: Susanne Lorenz)
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
Wettbewerb Kunst und Bauen durch das Land Brandenburg, Ministerium der Finanzen und das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg anlässlich der Erweiterung der Jugendstrafanstalt Wriezen durchgeführt durch das Liegenschafts- und Bauamt Bernau.
Kooperationen
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!