Kontakt; Erika Klagge

Aus Publicartwiki
Version vom 29. Januar 2008, 14:52 Uhr von Kretschmann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotodokumentation

Ort

Berlin Hellersdorf, Spremberger Straße 5, 7, 13/15 und 19, Cottbusser Platz 11, 12627 Berlin

in Google Maps anzeigen lassen

Künstlerin, Künstler

Erika Klagge

Technische Angaben

Werktechnik, Material

Wandmalerei, Farbe auf Putz

Maße

Giebelwandmaße 17 x 11 m (H x B)

Kurzbeschreibung

Entlang des grünen Grabens gelegen markieren die gestalteten Giebelpaare die Eingänge zum Innenhof zwischen Spremberger Straße, Alter Hellersdorfer Straße und Cottbusser Straße. Die Bildfolge bindet die einzelnen Wohngebäude optisch zu einem Wohnblock zusammen.

Zeitangabe

1993 und 1995 (Nr. 13/15)

Inhaltliche Beschreibung

Werk-Thema / Werk-Inhalte: Bild-Zitate aus Michelangelos Fresko der Erschaffung des Menschen und von Genien in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan/Rom, zentrales Motiv der begegnenden Hände und der einander zugewandten Köpfe. Die Bildzitate beschränken sich farblich auf den Kontrast von Blau und Hellgelb.

Aufgabenstellung: Aufwertung des Viertels, Außenwirkung und Identifikationspunkt, Erkennungszeichen für die Bewohner, räumliches Erlebnis durch die eigene Bewegung entlang der Straße, Markierung der Eingänge in die Höfe.

Gesellschaftspolitische Bezüge: Postmoderne Pointierung durch kunsthistorische Bildzitate, die einen Anspruch an Bedeutung und Stellenwert eines Wohnquartiers formulieren und ihre inhaltliche Ausrichtung (Lebens- und Wohnqualität) sowohl auf die Bewohner als auch auf den Baueigentümer (Bauplaner) beziehen.

Quelle: Thorsten Goldberg, 04-05 Erika Klagge in: Dokumentation Kunst im Öffentlichen Raum Großsiedlung Hellersdorf, Hrsg. Kunstkommission Marzahn-Hellersdorf 2005

Organisatorischer Rahmen, Eigentümer

Entstanden im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs zur Gestaltung der neu wärmegedämmten Plattenbau Giebel auf Grundlage des Quartierskonzeptes, einem Gutachten zur Wohnumfeldverbesserung und Identitätsstärkung innerhalb des Quartiers 1993, Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf WoGeHe in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Hellersdorf.

Eigentümer: WoGeHe

Kooperationen

Produzent / Firma: Erika Klagge und Firma Wohlmann

Diskussion

Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!

Diskussion:Kontakt; Erika Klagge