NIMM PLATZ; Pfelder

Aus Publicartwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Fotodokumentation

Ort

Chemnitz Stadtzentrum, Bernsbachplatz, 09111 Chemnitz

in Google Maps anzeigen lassen

Künstler

Pfelder

Technische Angaben

Werktechnik, Material

Sitzbank NIMM PLATZ auf einer Fläche von 5 x 35 m, Sitzfläche aus Kanthölzern rot lackiert, Unterkonstruktion aus U-Beton-Steinen


Maße

NIMM PLATZ auf einer Fläche von 5 x 35 m


Kurzbeschreibung

Installation einer 120 m langen Sitzbank, die den Schriftzug NIMM PLATZ formt

Zeitangabe

permanent seit November 2010

Inhaltliche Beschreibung

Die Stadt Chemnitz zeichnet sich durch großzügig vorhandenen unbebauten (Stadt)Raum und eine Vielzahl freier Flächen aus. Dieses chemnitzspezifische Phänomen, nämlich viel Platz bzw. Freiräume zu haben, kann durchaus als positives Potential der Stadt gesehen werden. Das Projekt NIMM PLATZ thematisiert die konstruktive Sicht auf die freie Fläche. Es fordert die Chemnitzer auf, Platz zu nehmen. Einerseits ganz wörtlich und physisch, indem sie sich tatsächlich auf die Bank setzen und anderseits auch psychologisch, indem sie den freien Raum positiv wahrnehmen, ihn besetzen und sich somit in ihrer Stadt niederlassen. Eben Platz nehmen.

Das Projekt ist ein Spiel mit den verschiedenen Bedeutungsebenen und mit der Doppeldeutigkeit der Aufforderung NIMM PLATZ. Der Bernsbachplatz im Reitbahnviertel steht hierbei exemplarisch für den freien Raum, für den unbesetzten Platz in Chemnitz. Die Grünfläche vor dem Residenz Hotel wird mit einer Bank belegt, die im wahrsten Sinne des Wortes Platz nimmt, den Platz einnimmt. Sitzbankelemente aus Beton mit rot lackiertem Holzlatten schreiben die Worte NIMM PLATZ auf die Rasenfläche.

Durch die Form der Buchstaben ergeben sich viele Nutzungsmöglichkeiten. Man kann nebeneinander auf der langen Bank sitzen, sich hinlegen oder z.B. im P oder A mit mehreren Leuten im Kreis sitzen und kommunizieren. Man kann sich aber auch ins Gras setzen und die Betonelemente als Rückenlehne nutzen. Und das gesamte Wortspiel ist aus der Vogelperspektive der höher gelegenen Hotelzimmer des Residenz Hotels der einladende Hinweis für auswärtige Besucher und Gäste, daß Chemnitz eine Stadt zum Verweilen ist. NIMM PLATZ schafft einen kommunikativen Ort, der Aufenthaltsqualität besitzt und der zugleich praktische Nutzung mit Kunst verbindet.

Organisatorischer Rahmen, Eigentümer

Stadt Chemnitz, Stadtplanungsamt Chemnitz, D 2010

Ankauf durch die Stadt Chemnitz

Kooperationen

weltecho / oscar e.V. Chemnitz

Diskussion

Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!

Diskussion:NIMM PLATZ; Pfelder